Vorlesewettbewerb Dezember 2014

Vorlesewettbewerb der 6.Klasse

Am 08.12.2014 fand in der Schulaula des Sonderpädagogischen Förderzentrums Vohenstrauß der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse statt. Alle Schüler haben sich in den vergangenen Wochen intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet, so dass es der dreiköpfigen Jury schwerfiel, einen Sieger zu ermitteln. Nach einer langen Beratung stand allerdings fest, dass Julia Kirchberger die diesjährige Siegerin ist.

Friedensgebet am 3.12.2014

Im Oktober fand im Dom zu Regensburg ein Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt statt, weil aktuell in einigen Ländern Krieg herrscht. Zu dieser Zeit wurde die Trägerin des diesjährigen Friedensnobelpreises bekanntgegeben, die 16-jährige Malala Yousafzai. Sie ist aus Pakistan und setzt sich für den Frieden ein. Einzelne Klassen stellten im Rahmen unseres Friedensgebets an der Schule Situationen aus dem Leben von Malala vor.
Für die Schüler sind ihr Mut und ihr Engagement sehr beeindruckend.
Besonders der Abschluss von Malalas Rede vor den Vereinten Nationen bewegte die Schüler:

“Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.”

Wir haben hier in unserer Schule viele Kinder, viele Lehrer/Lehrerinnen, viele Bücher und Stifte. Jeder von uns hat viele Möglichkeiten und Fähigkeiten mitbekommen, um die Welt zu verändern. Es liegt nur an uns.

Guter Gott, du willst eine Welt, in der Frieden und Gerechtigkeit für alle herrschen, doch du willst es nicht ohne uns.

So bitten wir dich:

Segne uns, damit wir anfangen, Wege des Friedens zu gehen,

segne uns, damit wir deinen Frieden in die Welt tragen,

segne uns, damit wir selbst zum Frieden werden für die Welt.

Basketballturnier am 19.12.2014

Die SMV unserer Schule organisierte schon zum 2. Mal ein vorweihnachtliches Basketballturnier.

Unterschiedliche Mannschaften kämpften um attraktive Preise und die Ehre, auf dem 1. Platz zu landen.

Weihnachten 2014

Wie jedes Jahr gestalteten die Unterstufenklassen eine eigene Weihnachtsfeier zu der auch die Eltern eingeladen wurden.

Frau Bettina Bauer hielt im Anschluss mit Unterstützung von Frau Daniela Weindler eine vorweihnachtliche Andacht für die Klassen der Oberstufe.

Eislauftag

Am Mittwoch, den 4.2. machten sich die Klassen 3-9 auf den Weg in die Eisporthalle nach Weiden.

Wer keine Schlittschuhe hatte, konnte diese ausleihen. Alle hatten sichtlich ihren Spaß!

Viele Kinder und Lehrkräfte wünschten sich, öfter einen solchen entspannten Vormittag zu haben.

Welttag des Buches

Am Montag, den 20.04.2015 besuchten die Klassen 4/5 und 6 des SFZ Vohenstrauß anlässlich des „Welttages des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren, die Buchhandlung Rupprecht in Vohenstrauß. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Lehrerinnen viel Interessantes rund um Bücher, Buchhandlungen und das Berufsbild des Buchhändlers. Höhepunkt dieses informativen Ausflugs war, dass alle das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ und einige Kleinigkeiten als Geschenk erhielten. Darüber freuten sich beide Klassen sehr. Vielen lieben Dank. Zuletzt konnten die Schülerinnen und Schüler noch ausgiebig im Angebot des Buchladens stöbern.

Verabschiedung von Herrn Lorenz in den Ruhestand

Herr Lorenz wurde mit dem heutigen Tag, dem 13. Februar 2015, in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Wir alle wünschen ihm viel Gesundheit und viel Glück für die kommenden Jahre und sprechen Herrn Lorenz unseren Dank für seine geleistete Arbeit an unserer Schule aus.

Er befand sich seit 2011 an unserer Einrichtung.

Oster-Zeitungs-Frühstück in der Schule

Am Mittwoch, den 15. April 2015 trafen sich die Klassen 4/5 und 6 des SFZ Vohenstrauß zu einem gemeinsamen Oster-Zeitungs-Frühstück in der Aula der Schule. Dieses Frühstück stellte den Einstieg in das Projekt „Zeitung macht Schule“ des Neuen Tages dar. Zwei Tage zuvor planten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen, was besorgt und organisiert werden musste.  Am Mittwoch dann galt es viele hungrige Schülermägen zu füllen. So musste ein Teil der Schüler zunächst fleißig  in der Küche waschen, schnippeln und anrichten. Die übrigen Schüler konnten sich schon über die Neuigkeiten mit der aktuellen Zeitung informieren. Nach kurzer Zeit stand ein reichhaltiges, gesundes und abwechslungsreiches Angebot auf den Tischen und alle langten kräftig zu. Nach dem Essen genossen alle in Ruhe eine Tasse Tee oder Saft mit der aktuellen Zeitung.

Allen gefiel und schmeckte dieses Frühstück sehr. Es machte so viel Spaß, dass wir beschlossen es bald zu wiederholen. Allerdings mit mehr Brötchen.

Justin H., Mitschüler der Klassen 4/5 und 6

Sammelaktion für das Schullandheimwerk

Eine besondere Würdigung erhielt unsere Schule im "Großen Saal" der Regierung der Oberpfalz.

Im Jahr 2014 erzielte das SFZ Vohenstrauß eines der besten Ergebnisse der alljährlich durchgeführten Sammlung für das Schullandheimwerk.

Beim Schullandheimwerk handelt es sich um einen eingetragenen Verein, der zwar vom Freistaat Bayern unterstützt wird, sich aber zu einem beträchtlichen Teil selber finanziert.

Stolz zeigen Theresa und Samantha, die vom Regierungspräsidenten Axel Bartelt überreichte Urkunde und den Wertgutschein über 50€.

Spendenübergabe durch die SPD Vohenstrauß

Mitglieder des Ortsvereins der SPD stellten sich für unsere Schule auf den Weihnachtsmarkt in der Friedrichsburg und boten eine schmackhafte Kartoffelsuppe und heißen Punsch zum Verkauf an.

Der Erlös dieser Aktion wurde nun dem Förderzentrum übergeben. Die Schule freut sich über 500€, mit denen wir unsere Kinder unterstützen können.

Herzlichen Dank und Vergelts Gott an die SPD Vohenstrauß!

Schule mal anders!

Der absolute Höhepunkt des Schuljahres 2014/2015 waren unsere Projekttage.

Weit über 20 Kurse wurden angeboten, in denen die Kinder je nach Interesse sich kreativ betätigen konnten.

Highlights wurden von unseren außerschulischen Experten geboten:

  • Frau Ruth Hochreither malte Bilder mit Öl auf Leinwand.
  • Herr Klaus Kuran erstellte Kunstdrucke mit CD-Rohlingen im Tiefdruckverfahren.
  • Herr Peter Hägler stellte Papier her.
  • Frau Andrea Pöllath trommelte mit Sticks auf Gymnastikbälle - "Drums alive"

Die Klasse 9 verabschiedet sich

Einen wunderschönen Abschied nahmen die Jugendlichen der Klasse 9 von der Schule. In ihrer Abschlussrede sprach Michelle Richter davon, dass die zeit an unserer Schule sehr schön gewesen war und dankte den Lehrkräften im Namen der Klasse für ihre Begleitung. Besonders hervorgehoben wurde der Klassenleiter Herr Christian Strasser.

Nach der der feierlichen Verabschiedung erwartete der Elternbeirat die Gäste zu einem großartig angerichteten Buffet.

 

Frau Hensel wird verabschiedet

Frau Hensel wurde zum Jahresende von ihrer Stammschule in den Ruhestand versetzt.

An unserer Schule hielt Frau Hensel seit 2003 den evangelischen Religionsunterricht.