Ein Sternemenue zum Mittagessen

Meisterliche Anleitung

Andreas Meier ist der Kräuterkoch vom Grünen Gut (www.gruenes-gut.de) . Er hat mit den Schülerinnen und Schülern ein Menu in der Küche des SFZ Vohenstrauß hergestellt: Vorspeise: Kürbissuppe, Hauptspeise: Lendchen mit selbstgemachten Tagliatelle und Paprikagemüse, Nachspeise: Schokosoufflee mit Apfelragout. Es bestand die Möglichkeit, sich über das Berufsfeld Ernährung und das Berufsbild Koch zu informieren und erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.  

Mit sehr viel Neugier, Interesse und Geschick hörten sie die Anweisungen, Erklärungen. Sie kneteten, rührten, schnitten, pürierten und zu guter Letzt servierten die „Köche“ mit Erklärungen der Schulleitung und den Lehrkräften ihr Menü. Ein gelungener Praxistag mit einem Profikoch!

Ferienaktionen zu Beginn des Schuljahres im August 2021

Folgende Aktionen fanden statt:

1. Besuch der Little Hill Ranch in Rackenthal mit den Themen Lieselotte und Wilde Kerle. Spiele wurden gemeinsam gespielt, eine Geschichte wurde gehört, die Tiere wurden angeschaut, gestreichelt und erklärt, es wurde gemeinsam gegrillt.

2. Besuch der Kegelbahn Triffnix in Altenstadt bei Vohenstrauß

3. Besuch des Mikroschweins Napoleon am SFZ Vohenstrauß. Gemeinsame Spiele und Aktionen zusammen mit Napoleon, dem Mikroschwein, der gestreichelt, gefüttert und geführt wurde. Zudem zeigte er verschiedene kleine Kunststücke.

4. Projekt Künstler am SFZ: Klaus Kuran gestaltete zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des SFZ das Bild des Schloss Friedrichsburg Vohenstrauß an der Außenmauer der Kletterwand im Pausenhof des SFZ Vohenstrauß

5. Projekt unserer JAS (Jugendsozialarbeiterin Fr. Sparrer): Action Painting, Spielnachmittag (kooperative Geschicklichkeitsspiele), Basteln